Rückblick

Juni 2023

„Glückliche Kinderherzen wieder unterwegs“

Vor der diesjährigen Sommerpause veranstaltete die Stuttgarter Quadfahrer -Initiative „Glückliche Kinderherzen“ noch zwei Wohltätigkeits-Events. So war die bekannte Organisation zu den Tagen der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Weilimdorf eingeladen, um dort Rundfahrten auf dem Quad für die Besucherkinder zu veranstalten. Bei bestem Sommerwetter durften Kinder an beiden Tagen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag als Sozius auf einem Quad mitfahren. Die anwesenden 10 Quads waren im Nu besetzt. Aus organisatorischen Gründen war die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge begrenzt. Kaum waren die ankommenden Kinder von den Quads abgestiegen, „enterten“ sie die wartenden Kids, um ebenfalls auf die Runde zu gehen. 

„Der Andrang war unerwartet groß“, sagt Markus Kobold, der die Initiative 2011 gründete und seitdem jährlich mehrere kostenlose Ausfahrten für kranke und sozial benachteiligte Kinder veranstaltet. Den Erlös aus den Quadrundfahrten spendete die Initiative „Glückliche Kinderherzen“ an Paulinchen e.V., einer Initiative für brandverletzte Kinder und an ein Spendenkonto der Stadt Sankt Augustin zu Gunsten von Angehörigen deren Feuerwehrmitglieder bei einem Einsatz auf tragische Weise ums Leben kamen. Die letzte Kinder-Quadausfahrt vor der Sommerpause führte zu den Kindern des Vereins für Pflege- und Adoptivfamilien Landesverband Baden-Württemberg e.V. (PFAD).

16 Quads, zwei Motorräder und das Begleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf gingen auf die ca. 40 Kilometer lange Strecke. Für Manuela Rembold, deren Sohn an der Ausfahrt teilnahm, war es ein schönes Erlebnis. „Danke, dass die ‚Glücklichen Kinderherzen‘ unseren Kindern so etwas ermöglicht haben“, sagt sie. „So ein Feedback freut uns immer sehr“, so Markus Kobold, der mit seiner Initiative in diesem Jahr soviel Ausfahrten veranstaltet wie noch nie zuvor.

Scroll to Top