Projekte

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über unsere Projekte

März 2024: Wir bringen die Weiterbildung zur FASD Fachkraft nach Baden-Württemberg

Im Jahr 2023 wurden wir als Landesverband eingeladen, beim Runden Tisch FASD Baden-Württemberg, mitzuwirken.
 
Der Runde Tisch FASD Baden-Württemberg stand unter der Leitung von Frau Christa Niemeier, Suchtbeauftragte der Landesstelle für Suchtfragen in Baden-Württemberg.
 
Einige Teilnehmer aus den verschiedensten Bereichen haben sich im Anschluss zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen.
 
Ziel war es, ein Strategiepapier für Baden-Württemberg rund um das Thema FASD zu erarbeiten. Veröffentlicht wurde es dann in einer Pressemitteilung.
 
In der Arbeitsgruppe waren wir als Landesverband PFAD FÜR KINDER maßgeblich am Punkt Bedarfe/Bedarfsermittlung beteiligt. Diese finden sich auch im Strategiepapier wieder.
 
Wir sind im täglichen Kontakt mit Menschen und Hilfesystemen, die mit dem Thema FASD immer wieder konfrontiert werden.
 
Durch unser Fachwissen und unsere Erfahrungen sind wir in der Beratung von Pflege- und Adoptiveltern tätig, die oft ohne vorheriges Wissen ein Kind mit FASD in ihrer Familie aufgenommen haben. Diese Pflege-/Adoptivfamilien und Angehörige sind dadurch mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert, welche den normalen Rahmen eines Familienkonstrukts bei Weitem übersteigt.
 
Wir begleiten Betroffene und ihre Angehörige zu Gesprächen mit Behörden, Schulen und Freizeiteinrichtungen, sind aktiv beteiligt, die Rahmenbedingungen zu verbessern und eine Teilhabe möglich zu machen. Regelmäßig beraten wir pädagogische Fachkräfte zu Themen rund um FASD.
 
Im Rahmen des Runden Tisches FASD hat sich der hohe Bedarf an Unterstützung für FASD-Betroffene und die zu geringe Anzahl an zertifizierten FASD-Fachkräften in Baden-Württemberg herauskristallisiert.
 
Die Weiterbildung zur zertifizierten FASD-Fachkraft ist bisher allerdings nur in Berlin, Bremen und Münster möglich.  
 
Als Verband haben wir uns daher bereit erklärt, diese Weiterbildungsmöglichkeit nach Baden-Württemberg zu holen, um auch hier die Möglichkeit zu bieten, zertifizierte FASD-Fachkräfte vor Ort auszubilden.
 
Wir konnten Herrn Ralf Neier von „ FASzinierenD Pädagogik anders denken“ für eine Kooperation gewinnen und sind seit Sommer 23 in der Planung der Weiterbildung, welche im September 2024 starten kann.
 
Diese Weiterbildung sollte nicht nur Fachkräften zugänglich sein, sondern auch Menschen, die im privaten Kontext wie z. B. Pflege- und Adoptiveltern, mit FASD-Betroffenen zusammen treffen und diese täglich begleiten und unterstützen.
 
Anmeldungen für diese Weiterbildung sind ab sofort möglich unter der Email
FASD-Fachkraft@pfad-bw.de

Scroll to Top